15.07.2025 20:00 Uhr - 15.07.2025 22:30 Uhr

SOUNDbeat MIT DEM DUO FARBTON

Modest Mussorgsky: Bilder einer Ausstellung
Elisaveta Ilina (Piano) & Sönke Schreiber (Schlagwerk)

Das Duo Farbton vereint Instrumente und kreiert Klangfarben, wie sie zu sehen und zu hören einzigartig sind. Aus einem klassischen Background heraus entsteht innovative Kammermusik, wenn Klavier, Marimba und Percussion miteinander verschmelzen. Kreativ und impulsiv – Rhythmus, Klang und Emotionen werden in einer ungeheuren dynamischen Bandbreite in neue Farben getaucht.
Zwei wohltemperierte Instrumente treffen aufeinander, die eine spannende Beziehung eingehen: warme, erdige Klangwolken der Marimba gepaart mit klaren, präzisen Anschlägen des Klaviers. So entstehen vielfältige Farbnuancen und lassen das Gehörte neu empfinden: klangvolle Bilder, mitreißend, rhythmisch pulsierend, dann wieder schwebend und voller Leere – neue Wege in der
Kammermusik.
Das Programm „SOUNDbeat“ mit Werken von George Gershwin, Rodion Schtschedrin, Evelyn Glennie, Joe Hisaishi u.v.a. bietet kraftvolle und emotionale Musik, die das Publikum auf der Kante sitzen lässt und zugleich ins Herz geht. Originalkompositionen und eigene Arrangements aus Minimal Music, neuer Klassik und Filmmusik präsentieren die rhythmischen wie gesanglichen Seiten der Instrumente und bestimmen den Sound des Abends, während in sich gekehrte Improvisationen und explosive Motive die dargebotenen Werke geschmackvoll verknüpfen. Elektronik fügt eine individuelle Note hinzu und rundet das Programm ab.