11.05.2023 16:30 Uhr - 01.09.2023 16:30 Uhr

Rathausgalerie Neukloster

Neue Ausstellung

Dieses Mal erwartet die Besucher zum Teil eine sehr appetitanregende Bildergalerie, denn das Thema heißt „Essen und Trinken“.

Die Aussteller sind vier Herren des evangelischen Männerforums der Nordkirche Mecklenburg-Vorpommerns.

Jochen Wittenburg, Michael Mach, Erhard Seiffert und Christian Schwarz sind keine Unbekannten in Neukloster. Bereits im September 2020 stellten sie in der Neuklosteraner Rathausgalerie ihre fotografischen Ergebnisse von „Alle Wetter“ vor. So vielschichtig wie damals ist auch die heutige Ausstellung. „Wir nehmen uns für jedes Jahr und das bereits seit 2006, also 18 Jahre lang, ein anderes Thema vor“, erzählt der Leiter der Gruppe, Jochen Wittenburg.

„In diesem Jahr wussten wir erst nicht so recht, welches Thema wir wählen sollten. Dann hatten wir die Idee mit Essen und Trinken. Ein Thema, welches die ganze Welt bewegt. Die Hungersnot, die zunehmende Wasserknappheit von Afrika bis hoch zu den südlichen Ländern Europas.“ So überlegten die vier Fotografen genau das darzustellen und in den Vergleich zum Reichtum an Lebensmitteln in Europa, explizit in Deutschland zu setzen. Sie wollten zeigen, wie reich wir sind und dabei auch solchen Wahnwitz darstellen, wie die Nutzung von Lebensmitteln, wie Mais und Getreide, um Biogas herzustellen.

„Zunächst wollte keiner so recht ran an dieses Thema. Aber wir hatten bis zur ersten Ausstellung noch ein ganzes Jahr Zeit. Also sammelte ein jeder, vor allem auch im Ausland seine Bilder“, so Jochen Wittenburg weiter. Vor allem auf Auslandsreisen wurden Fotos gemacht, die viel ausdrücken. Auf einem Basar in Indien z. B. oder Markteindrücke in Äthiopien, Menschen in Südafrika, Tansania. Dem entgegen setzen sie eine Weinprobe in Frankreich, Austern und Hummer für die reichen Touristen in Namibia oder auch einfach nur ein opulenter Kuchen in Deutschland, einen voll mit Fleisch gepackter Grill, ein hochwertiges Restaurant mit leckersten Speisen.

Mit knapp 60 Bildern ist eine sehr stattliche, interessante und vielsagende Ausstellung zustande gekommen. Und diese, ihre Ausstellungsreihe starten die vier Hobbyfotografen des evangelischen Männerforums der Nordkirche Mecklenburg-Vorpommern in Neukloster. Danach geht es weiter ins Einkaufszentrum von Gägelow, anschließend in die Nikolaikirche von Wismar, vielleicht auch wieder in die Heliosklinik Wismar und in den Schweriner Dom.

Zu sehen sind die Bilder zu den Öffnungszeiten des Rathauses noch bis August.