23.02.2023 19:30 Uhr - 23.02.2023 21:30 Uhr

Plattdüütsche Läuschen vun un mit Klaus Kronke

Kirch Stück: Der Förderverein der Kirche zu Kirch Stück e.V. beginnt seine diesjährige Veranstaltungsreihe wieder plattdeutsch! Wir haben am Donnerstag, den 23. Februar um 19.30 Uhr zum ersten Male Klaus Kronke aus Heiligendamm zu Gast. Für die Zwischenmusik sorgt wieder Peter Wendt, Gitarre, mit plattdeutschen Weisen.
Achtung: unsere Veranstaltung findet im Landhaus Schwerin, Pension und Café, An der Chaussee 29, 19055 Schwerin-Medewege (direkt an der B 106 am Ortseingang Schwerin von Wismar kommend links) statt.

Klaus Kronke ist von Beruf Diplomingenieur und hat als Techniker und Kaufmann gearbeitet. Er ist für uns kein Unbekannter. Mehrfach hat er als ehrenamtlicher Prädikant mehrere plattdeutsche Got-tesdienste in unserer Kirche Kirch Stück gestaltet. Nun hören wir ihn zum ersten Mal mit eigenen lite-rarischen Werken.

Klaus Kronke hat beruflich vielfältige Erfahrungen gesammelt und sich ehrenamtlich in der Kommu-nalpolitik und der Kirche engagiert und durch seine vielen Kontakte reichlich Stoff für seine plattdeut-schen Stücke gesammelt. In den Geschichten (Läuschen), Gedichten (Rimels) und Bühnenstücken, werden aktuelle gesellschaftliche Probleme auf humorvolle Art beschrieben. Läuschen aus dem Le-ben, aus der Nachbarschaft, der Kommunalpolitik, aber auch aus der Familie, wird er zu Gehör brin-gen und dabei so manche Lebensweisheit prägen.
Peter Wendt, auch in unserer Region ein bekannter Plattsnacker, sorgt mit seinen musikalischen Zwischenspielen für entspannte Unterhaltung.