01.04.2023 10:00 Uhr - 07.05.2023 17:00 Uhr

„Gemeinsam durch alle Zeiten“ 

Kunstverein Wiligrad eröffnet 2. Ausstellung des Jahres

Noch bis zum 07.05.2023 präsentiert der Kunstverein Wiligrad e.V. in seiner Schlossgalerie erstmalig Tatiana Skalko-Karlovski, Alim Pasht-Han und Marcus Golter, alle drei mehrfach ausgezeichnete Künstlerin und Künstler. 

Angesichts der dramatischen Zeitläufte sagen die drei Freunde aus der Ukraine, Russland und Deutschland: Und darum erst recht! 

Schon in den 1990er Jahren studierten sie gemeinsam an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein, verloren sich auch nach dem Studium nie aus den Augen und diskutierten regelmäßig über die Jahre den Stand ihrer Arbeiten. Der Einfluss, den sie gegenseitig auf ihr Werk ausüben, ist unübersehbar. Zum ersten Mal findet nun eine gemeinsame Ausstellung im Kunstverein Schloss Wiligrad statt. Hier werden Skulpturen aus Stein, Beton und Metallguss sowie Ölbilder und Druckgrafik, aber auch Porzellanobjekte und Glasbilder gezeigt. 

Tatiana Skalko-Karlovskis durch die Jahre kontinuierlich bearbeitetes Thema ist das Paradies. Zustände desselben bis hin zum Sündenfall sind in ihrer Malerei und Grafik dargestellt. Die Zeichnungen, Porzellanobjekte und -skulpturen von Alim Pasht-Han beschäftigen sich mit kosmischen Räumen und den Bausteinen der Schöpfung. Die dystopischen Skulpturen Marcus Golters behandeln die menschliche Hybris in vielerlei Form.