Tag der offenen Tür: Kreativquartier & Friends On Air

Akteure des neuen Kreativquartiers Schwerin – Görries stellen sich am 25. September der Öffentlichkeit vor

Ein Ort , an dem Freiberufler*innen, Soloselbstständige, Künstler*innen und Kreativschaffende sowie Handwerker unter einem Dach zusammenarbeiten, sich unter einander austauschen, Netzwerke knüpfen und bestenfalls gemeinsame Projekte starten – dazu soll sich das neue Kreativquartier Schwerin – Görries entwickeln.

Am 25. September öffnet es seine Türen: Im Rahmen des Projektes „ Kultur on Air / Kultursommer zwischen Ostseeküste und Schweriner See“ findet unter dem Motto „ Kreativquartier & Friends On Air “ ein Tag der offenen Tür statt, bei dem sich Nutzer*innen und Mieter*innen des Objekts vorstellen und die Initiatoren über die Pläne für das Projekt berichten. Auch eine kleine Führung durch das Quartier wird es geben, so dass auch potentiell Interessierte sich ein Bild vom den Räumen machen können.

„Wir freuen uns sehr, dass wir nun endlich auch mal öffentlich zeigen können, was wir hier vorhaben “, sagt Initiatorin Manuela Heberer, die auch im Vorstand von Kreative MV, dem Landesverband Kultur- und Kreativwirtschaft MV, welcher seinen Sitz im Quartier hat, aktiv ist. „ Es ist erstaunlich, wie viele kreative Köpfe das Quartier bereits für sich entdeckt haben. Leider waren durch Corona gemeinschaftliche Aktionen oder Veranstaltungen in den letzten anderthalb Jahren kaum möglich, sodass die Veranstaltung am 25. September auch für uns im Quartier die erste gemeinsame Aktion ist.“

Geplant ist ein buntes Angebot, bei dem sich sowohl die Akteure vor Ort als auch Kreativschaffende aus der Region präsentieren. „Ein breites Netzwerk ist uns sehr wichtig, deshalb freuen wir uns, dass z. B . auch die Schweriner Siebdruckwerkstatt Siebfreak&Roy sowie das Wismarer Figurentheater Vampir Act unsere Veranstaltung bereichern wird“, so Heberer. Wer also eigene T-Shirts und Taschen verschönern möchte, kann diese zur Veranstaltung mitbringen und in der Siebdruck-Werkstatt selbst kreativ werden. Weitere Highlights werden eine Kunstausstellung der im Quartier beheimateten Malerin Birte Hallmann, Livemusik der Band „Utopie“, die im Quartier ihren Probenraum hat sowie Infostände sein. Für das leibliche Wohl sorgt das Team der Eventagentur von Oliver Markwardt, die ihren Sitz seit kurzem ebenfalls im Kreativquartier hat. Kinder können sich an Aktionsgeräten vom Bauspielplatz Schwerin sowie auf der Hüpfburg austoben.​

Flyer: ©Antje Siggelkow

Infos zum Programm:

Design: ©Antje Siggelkow

„Wir hoffen, dass es eine bu nte Veranstaltung wird, die zeigt, wie vielfältig die Ideen und Möglichkei ten im Kreativquartier sind “, sagt Manuela Heberer. Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr und ist bis 17 Uhr geöffnet. De r Eintritt ist frei. V or Ort ist die Registrierung per Luca – App bzw. handschriftlich notwendig . Die aktuellen Hygiene – und Abstandsregeln sind einzuhalten. Aktuelle I n fos zum Programm finden sich unter www.kr ea tivquartier – schwer in.de. F ür Rückfragen: Manuela Heberer, Tel. 0385 – 2005 3390, E – Mail: manuela.heberer@ kreative – mv.de Hinweis für die Me dien: Ein Foto vom Kreativquartier Schwerin – G örries finden Sie im Anhang. Bitte nennen Sie bei Veröffentlichung den Namen des Fotografen: Georg Hundt Ebenfalls senden wir I h nen den Flyer der Veranstaltung zu r Veröff entlichung mit.