zur Karte

St.-Laurentius-Kirche

www.schoenberger-musiksommer.de

Kuratorin_Annette Czerny

Musik, Kunst und Kirche im 35. Schönberger Musiksommer aktuelle Ausstellung: Monte Bello - Objekte und Installationen von Christoph Rodde

Monte Bello
Installationen und Objekte von Christoph Rodde

Nimmt man alle erwähnten Reliquien der Vorhaut Jesu zusammen, ergeben diese in etwa die Größe eines Scheuertuches. Die heilige Corona, die Schutzpatronin gegen Seuchen, starb einen ausgesucht brutalen Martertod, gebunden an zwei gebogene Palmen…
Wie ein feines „Rodde-Netz“ überziehen die Werke des Künstlers den Kirchenraum der St.-Laurentius-Kirche zu Schönberg. Das Ausstellungskonzept von Christoph Rodde ist nicht monolithisch gedacht, vielmehr sieht er seine Arbeiten als bildliche Verfänger für Assoziationen und Gedanken oder eine Art Neutralisatoren, die auf Vorhandenes reagieren, es intensivieren oder auch konterkarieren. Entdeckt werden können sie vom Be-Suchenden im Kleinen, im Größeren, in Gruppen. In seinen eigens für Schönberg gefertigten Arbeiten platziert er, in der ihm eigenen Handschrift, eigentümliche Materialien in ungewöhnlichen Nachbarschaften als Genähtes, Gewickeltes, Gestricktes, Gezeichnetes, Geschnittenes. Neben den von Rodde ausgewählten Materialien spielen auch die angewandten Techniken eine wesentliche Rolle bei der Suche des Künstlers nach dem, was die Dinge ausmacht und zusammenhält.

Annette Czerny

Fotos/Dateien:




Mein Kulturtipp: Welchen anderen Kulturort im Landkreis Nordwestmecklenburg möchtest Du Besucher:innen empfehlen?

Halbinsel Tarnewitz - ORTSZEIT II - OPEN-AIR-Ausstellung ORTSZEIT II; Eröffnung 04.09.2021, 15:00 Uhr, Yachthafen Tarnewitz

Mein Gastro-Tipp vor Ort: Welche Gastronomie im Landkreis Nordwestmecklenburg möchtest Du Besucher:innen empfehlen?

"La Madonnina", Restaurant, Selmsdorf

Diese Angebote bzw. natürlichen Bedingungen stehen Besucher*innen vor Ort zur Verfügung (Mehrfachauswahl möglich)