zur Karte

Grenzhus Schlagsdorf

Politische Memoriale e.V.

Dr. Andreas Wagner

Die Geschichte der innerdeutschen Grenze zwsichen Ostsee und Elbe in einer modernen Dauerausstellung, einem Außengelände mit rekonstruierten Sperranlagen sowie einem Lernpfad durch das Grüne Band.

Schlagsdorf lag zwischen 1952 und 1989 im Grenzsperrgebiet der DDR. 1999 wurde das Grenzhus Schlagsdorf eröffnet. Seit 2018 ist es neu gestaltet und barrierefrei. Das zeitgeschichtliche Museum zeigt in einer modernen und multimedialen Ausstellung die regionale Geschichte der innerdeutschen Grenze mit ihren Folgen für die Menschen und die Natur. Wie erfolgte der Auf- und Ausbau der DDR-Grenzsperranlagen, wie veränderte sich das Alltagsleben der Menschen, wie durchlässig war die Grenze, wie verändert die Grenze die Landschaft und wie verschwand sie – das sind zentrale Fragen der Ausstellung. Zugleich zeigen wir auf dem Außengelände ein begehbares Modell der Grenze. Das Grenzhus arbeitet außerdem als nördliches Informationszentrum im Biosphärenreservat Schaalsee. Hier beginnt ein Rundweg um den Mechower See mit seiner Grenzgeschichte. Regelmäßig bieten wir Führungen, Fahrradexkursionen und Schulprojekte an. Im Café Grenzstein können sich die Besucher bei Kaffee und Kuche erholen.

Mein Favorit: Welches außergewöhnliche Werk oder welche Besonderheit möchtest Du besonders hervorheben?

Das Außengelände gibt eine realitätsnahe Vorstellung von den DDR-Grenzsperranlagen.

Fotos/Dateien:




Mein Kulturtipp: Welchen anderen Kulturort im Landkreis Nordwestmecklenburg möchtest Du Besucher:innen empfehlen?

Kloster Rehna, www.kloster-rehna.com

Mein Gastro-Tipp vor Ort: Welche Gastronomie im Landkreis Nordwestmecklenburg möchtest Du Besucher:innen empfehlen?

Rauchhaus Möllin, www.rauchhaus-moellin.de